…verhält sich die Emulsion eines Polaroid 😉
Am Wochenende war ich in Wuppertal / Utopiastadt zu einem Workshop mit Tanja Deuß und Christian Hang unter dem Motto nice to roid you!
Nach einem kurzen Vorgespräch im Café, ging es dann pünktlich nach oben in den Workshopraum, dort war schon alles für uns vorbereitet… nach einer kurzen Erklärung zu Filmen und Kameras wurden wir dann auf die Menschheit losgelassen um die ein oder andere Aufnahme anzufertigen. In wenigen Minuten acht sinnvolle Bilder aufzunehmen ist mir nicht wirklich gelungen, aber das ein oder andere war dann doch noch brauchbar.
Dann ging es ans Liften… nachdem uns Tanja den Ablauf erklärt und gezeigt hat, machten sich alle Teilnehmer daran die Polaroids zu zerlegen und in heissen Wasser die Emulsion vom Träger zu trennen. Danach wurde die schmandartige wabbelige Masse in eine Schale mit kalten Wasser transferiert um sie dann dort auf ein Stück Büttenpapier aufzubringen… natürlich möglichst heile 😉
Der erste Versuch ist dann auch nicht so wirklich erfolgreich gewesen, aber um erst mal ein Gefühl für das Handling der Emulsion im Wasser zu bekommen hat es gereicht… Die Kunst besteht darin, die Emulsion wieder glatt zu bekommen und dann irgendwie auf das nasse Büttenpapier zu schieben um dann das Papier mit der Emulsion aus der Schale zu ziehen.
Irgend wann hat man den Dreh raus und es geht dann wie von selbst… 😉
Muss ein toller und lustiger Workshop gewesen sein 🙂
Tolle Bilder, die da entstanden sind!